Geschichte

Hintergrund

Das Ehepaar Fankhauser-Ritter, Georg (Cello) und Dorothea (Klavier) waren von Kind auf über das eigene Musizieren und ab 1975 als musikbegeisterte Amateure und Musikförderer für die Klassische Musik und junge Musiker engagiert, u.a. über Hauskonzerte in Basel und ab über 1988 Musikprojekte  in ihrem Château de Promenois im Burgund.

2006

Georg gründet, zusammen mit Dorothea Fankhauser und der itag/remaco, wo er als Partner beteiligt war, die Stiftung Pirolo. Verbunden damit war eine Schenkung einer Testore Bratsche, das erste Instrument der Stiftung, welches dem aus Albanien stammenden Bratschisten Altin Tafilaj, damals noch Student an der Musikakademie Basel, ausgeliehen. Weitere Ankäufe, Zuwendungen, Ausleihungen und Legate Dritter sowie Konzertveranstaltungen mit geförderten MuskerInnen folgten seither Jahr für Jahr.

2008

Beginn der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Musikschule in Gjakova, Kosovo und einer bis heute engen Verbindung zu den aktuellen und ehemaligen Schüler und heutigen Studenten resp. jungen Berufsmusikern, die teilweise nun an der Musikschule Gjakova und an anderen Orten im Kosovo als Musiklehrer und/oder als Mitglieder im Sinfonieorchester von Prishtina und anderen Ensembles als professionell ausgebildete Musiker tätig sind. Seither  werden jedes Jahr mit Musikern aus diesem Kontext, oft zusammen mit von der Stiftung Pirolo geförderten Musikstudenten in Basel und jungen Berufsmusiker  Masterclasses und Konzerte sowie Austauschprojekte z.B. mit Schweizer Musikschulorchestern etc. realisiert.  Link zu Musikschule Gjakova (auf Seite Pirolo und Website DF

2010
Im Frühjahr konnte die neue staatliche, von der Weltbank und dem jungen Staat Kosovo je zur Hälfte finanzierten Musikschule offiziell eröffnet werden. Das Eröffnungskonzert wurde von Schulorchester und Schulchor, verstärkt und gecoached durch das Asasello Quartett (Bratsche von Pirolo)bestritten und war ein großer Erfolg.

Zusammen mit den Schülern, den Lehrers, lokalen Profis und erfahrenen Musik- und Theaterschaffenden aus der Region Basel wurde das Musical Oliver Twist erarbeitet und in mehren Städten Kosovos zur Aufführung gebracht.

2013

Das neue an der Musikschule Gjakova realisierte Musical , „Arjeta & Gezimi“ wurde im Kosovo vielbeachtet und erfolgreich in einer Tournee gezeigt. Die überzeugende Produktion, zugleich erstes Musical in original albnanischer Sprache,  führte zu einer Einladung des Musicals in die Schweiz im Rahmen von Culturescapes 2013 Balkan.

2014 – heute

Der Stiftung fliesst aus dem privaten Nachlass einer Musikliebhaberin eine grössere Schenkung  zu, wodurch seither jährlich regelmässig mehrere Ankäufe von Instrumenten und entsprechende Erstausleihungen, sowie zinslose Darlehen an Musiker für den Erwerb eigener Instrumente, möglich wurde.

Seit 2017 stellt die Stiftung als Alternative zur Ausleihung von Instrumenten aus ihrem Fundus auch zinslose Darlehen mit realistischen Rückzahlungsmodalitäten zur Verfügung, damit wird jungen BerufsmusikerInnen der Erwerb ihres eigenen Instrumentes ermöglicht.

Die Stiftung vergibt keine Stipendien.